Hinweise: Beratung und Hilfe

Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anliegen im Vorfeld Ihres Archivbesuchs schriftlich an die Mitarbeiter unseres Archivs.

Es hat sich als praktisch erwiesen, wenn Nutzer sämtliche ihnen bereits bekannten Einzelheiten, die die Grundlage weiterer Recherchen bilden sollen, in knapper Form schriftlich möglichst tabellarisch zusammenfassen. 

Wichtig sind insbesondere lexikalische Angaben zu Daten, Namen und Orten sowie den Quellen, aus denen diese Erkenntnisse stammen.

Beratung durch die Mitarbeiter im Lesesaal:

Die im Lesesaal tätigen Mitarbeit können Ihnen nicht dabei helfen, altertümliche und schwer erkennbare Schriften zu entziffern. Die mögliche Hilfestellung beschränkt sich darauf, Ihnen hektografierte Blätter mit Schriftproben der Kanzlei- und Sütterlinschrift auszuhändigen, an Hand derer Sie Vergleiche anstellen können.

Sollten Sie mit alten handschriftlichen Dokumenten zu tun haben, bietet es sich an, das Entziffern im Vorfeld zu üben. Im Internet finden Sie zahlreiche Beispiele alter Schriften. Wenn Sie sachliche Fragen zu den Beständen haben, lassen Sie sich von den Lesesaalmitarbeitern bitte mit dem jeweiligen „Archivar vom Dienst“ (AvD) verbinden.

Selbstverständlich ist es möglich, auch einen gewerblichen Genealogen mit der Forschung in unserem Lesesaal zu beauftragen. Die Kirchenbuchstelle nennt Ihnen auf Nachfrage gern entsprechende Namen und Adressen.