Info: Nutzung Mikrofiches

• Im Lesesaal stehen für die Recherche in den verfilmten Kirchenbüchern der Landeskirche  Mikrofiches und Lesegeräte zur Verfügung; in den Originalkirchenbüchern darf im Interesse der Bestandserhaltung nicht nach Einträgen gesucht werden.
  • Für die Nutzung der Lesegeräte ist eine langfristige schriftliche Anmeldung 2-3 Monate (!) vor dem gewünschten Termin notwendig.
  • Die Mikrofiches befinden sich in der Freihandnutzung. Nach dem Herausnehmen sind die Fiches der Aufsicht vorzulegen, um registrieren zu lassen, wer die fehlenden Fiches in Benutzung hat.
  • Ein Reader-Printer für die Erstellung von Papierkopien der Fiches kann von den Archivbesuchern genutzt werden.  Das Münz-Gerät erzeugt nur DIN A4 –Kopien und gibt kein Wechselgeld zurück.
  • Versehentlich verstellte Mikrofiches bleiben lange unauffindbar, deshalb sind die Karten nach der Benutzung am Pult abzugeben. Die Lesesaalmitarbeiter sortieren die Mikrofiches wieder ein.