Zugangsoptionen

Wie und wo erhalte ich Informationen aus Kirchenbüchern?

Die Kirchenbuchführung erfolgt bei den Kirchengemeinden, die für die Verwahrung der Originalkirchenbücher zuständig sind. In Einzelfällen sind Originalbuchbestände beim Evangelischen Landeskirchenarchiv in Berlin (ELAB) oder beim Domstiftsarchiv Brandenburg an der Havel deponiert. Zum Schutz der Originale sind die Kirchengemeinden gehalten, Benutzer und andere Interessierte auf die Mikrofilmbestände und die Möglichkeit der Einsichtnahme im ELAB und in anderen kirchlichen Archiven hinzuweisen.

Die Kirchenbücher aus fast allen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) seit der Reformation bis 1945 liegen im ELAB auf Mikrofilm vor. Die Laufzeiten einzelner verfilmter Kirchenbücher reichen auch bis in die Gegenwart.

Die Kirchenbücher wurden verfilmt, um die Originale zu schonen und somit der Nachwelt zu erhalten. Gleichzeitig konnte so im ELAB eine zentrale Anlaufstelle für genealogische Ermittlungen nach evangelischen Personen in Berlin und Brandenburg geschaffen werden.

Für die Nutzung unserer Kirchenbuchbestände stehen Ihnen zwei Wege zur Auswahl. Der gebräuchliche Weg ist die persönliche Einsichtnahme in die mikroverfilmten Kirchenbücher.

Ist dies nicht möglich, kann man auch einen schriftlichen Rechercheantrag stellen.