Dr. Lepsius Deutsche Orientmission

Die Dr. Lepsius Deutsche Orientmission war eine Neugründung des Namensgebers (1858-1926), der 1917 aus der ebenfalls von ihm gegründeten Deutschen Orientmission (DOM) ausgetreten war. Anlass war die Haltung und das Schweigen der DOM zum Genozid an den Armeniern 1915/1916. Ausführliche Hinweise auf die weitere Geschichte der LDOM finden Sie hier.

Der Bestand LDOM

Der bereits in einer Datenbank erschlossene Bestand LDOM enthält die Unterlagen der Dr. Lepsius Deutsche Orientmission und gliedert sich in vier Hauptgruppen:

• Verwaltung
  • Heimatarbeit
  • Personal
  • Missionsstationen

Es handelt sich um einen kleinen Bestand mit lediglich 85 Akteneinheiten und einer Hauptlaufzeit von 1921 bis 1966; einige Unterlagen reichen bis 1977.

Die Akten wurden 1966 ins Archiv der Berliner Missionsgesellschaft übernommen und befinden sich seither  als Depositum im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin.

Weitere Überlieferung

Weitere Unterlagen finden Sie im Johannes-Lepsius-Archiv an der Universität Halle-Wittenberg

Kirchliches Archivzentrum
Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin