Kirchenbuchverzeichnisse

Kirchenbuchverzeichnisse und statistische Literatur zu Kirchenbüchern

Die historischen Kirchenbuchdaten der EKBO sind über das Kirchenbuchportal Archion elektronisch nutzbar. Ob die gesuchten Daten dort eingestellt sind, erfahren Sie über die Seite des Portals: https://www.archion.de/

Unser Archiv veröffentlicht seit Anfang der 1990er Jahre Kirchenbuchverzeichnisse in der Reihe „Archivbericht / Beihefte“ mit allen bisher verfilmten Kirchenbüchern, gegliedert nach der Ordnung der Kirchenkreise von 1994, herausgegeben von Jürgen Stenzel im Auftrag des Konsistoriums der EKBO. Diese Veröffentlichungen enthalten Zusatzinformationen über die Entstehung und die Bestandsstruktur.

Bestellung der Kirchenbuchverzeichnisse (PDF)

Eine Übersicht darüber, welche Kirchengemeinde zu welchem Kirchenkreis gehört, finden Sie in dieser Tabelle (PDF Dokument). In der rechten Spalte steht dort die Nummer des entsprechenden Beihefts.

Bis zu drei Beiheften zu den Kirchenbuchdaten werden gegen eine Bearbeitungsgebühr von 5 € und eine Versandgebühr von 3 € pro Bestellung abgegeben.

Die Abgabe im Lesesaal erfolgt gratis gegen Spende.

Ihre Bestellung richten Sie per E-Mail an: elab@ekbo.de
per Fax: 030/225045-10
oder per Post an:

Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin
ARCHIVBERICHT
Bethaniendamm 29
10997 Berlin

Bei der Bestellung geben Sie bitte die gewünschte Beiheft-Nr. und den Namen des Kirchenkreises an.

Bei Versand eines gedruckten Exemplars fallen zusätzlich die Versandkosten an in Höhe von 2 €.

Literaturhinweise

• Die evangelischen Kirchenbücher von Berlin : Übersicht über die Bestände der Pfarr- und Kirchenarchive der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg (Berlin West) und des Sprengels Berlin (Ost) der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg / gesammelt von Karl Themel. Erg., bearb. und eingeleitet von Wolfgang Ribbe. 1984. 139 S.
  • Brandenburgische Kirchenbücher : Übersicht über die Bestände der Pfarr- u. Kirchenarchive in den Sprengeln Cottbus, Eberswalde und Potsdam der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg / gesammelt von Karl Themel. Erg., bearb. u. eingeleitet von Wolfgang Ribbe. 1986. 527 S.
  • Verzeichnis der Kirchenbücher im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin. Teil II: Alt-Berlin. Bearbeitet von Christa Stache. 1987. 192 S.
  • Brandenburgische Kirchenbuchduplikate 1794-1874 : Ein Verzeichnis der Überlieferung im Brandenburgischen Landeshauptarchiv / Falko Neininger. 2008. 214 S. (Quellen, Findbücher und Inventare des Brandenburgischen Landeshauptarchivs / Herausgegeben von Klaus Neitmann. Band 23)
  • Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Brandenburg / Auf Grund amtlichen Materials zusammengestellt von Kurt Meyerding de Ahna; in Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete. Heft 4. April 1933. S. 97-141
  • Die Kirchenbücher der vor 1874 aufgenommenen und konzessionierten Kirchengemeinschaften im Bezirke der General-Superintendentur Berlin (Stadtkreise Berlin, Charlottenburg, Rixdorf, Schöneberg und Teile der Kreise Nieder Barnim, Ost-Havelland und Teltow) und in den Kreisen Lebus und Stadt Frankfurt a. O. (General-Superintendentur der Neumark) bearbeitet von Georg Vorberg. 1905. 272 S. (Veröffentlichungen des Vereins für die Geschichte der Mark Brandenburg)
  • Die älteren Personenstandsregister Schlesiens / In Zusammenarbeit mit Hellmut Eberlein, Kurt Engelbert, Rudolf Fitz, Gottfried Nagel und Bernhard Scholz herausgegeben von Erich Randt und Horst-Oskar Swientek. Verein für Geschichte Schlesiens. 1938. 260 S.
  • Die Kirchenbücher Schlesiens beider Confessionen / Herausgegeben vom Verein für Geschichte und Alterthum Schlesiens. 1902. 79 S.
  • Kirchenbücher, Kirchenbuch-Duplikate und Standesamtsregister der ehemals brandenburgischen Kreise Königsberg, Soldin, Landsberg, Arnswalde, Friedeberg, Ost- und Weststernberg, Crossen, Züllichau-Schwiebus, Guben und Sorau (östl. der Neiße), Schwerin, Meseritz, Bomst – Bestandsverzeichnis 2005 / Herausgegeben von Georg Grüneberg. 2006. 304 S. (Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte der Mark Brandenburg. Band 8 )
  • Die Kirchenbücher der Neumark, der Kreise Oststernberg, Weststernberg, Züllichau-Schwiebus und Krossen / Paul Schwartz. 1900. 128 S. (Schriften des Vereins für Geschichte der Neumark)