Allgemeine Bestandsbeschreibung Kirchengemeinden

Deposita aus Kirchenkreisen und Gemeinden

Mehr als 200 Archive von Kirchenkreisen und Gemeinden aus der Region werden als Deposita im ELAB und in den regionalen Depositalarchiven verwahrt.

Für einige Gemeinden setzt die Überlieferung bereits im 16. Jahrhundert ein. Umfang und Erhaltungszustand der einzelnen Bestände variieren.

Beim Landeskirchenarchiv werden in erster Linie Pfarr- und Ephoralarchive aus Kirchenkreisen und Gemeinden in der Stadtregion Berlin verwaltet.

Die Bestände umfassen in der Regel Aufzeichnungen

• zum Besitzstand
  • zur Verfassung
  • zur Mitarbeiterschaft,
  • zum Gemeindeleben
  • zur Finanz- und Vermögensverwaltung
  • und zur Bautätigkeit.

Die Mehrzahl der deponierten Bestände ist erschlossen. Über den aktuellen Stand der Deponierungen und die verfügbaren Findmittel im ELAB informieren die Beihefte zum Archivbericht.

Informationen über die Deposita aus Pfarr- und Ephoralarchiven im Domstiftsarchiv Brandenburg an der Havel  sind unter  www.dom-brandenburg.de/ zu finden.

Über die im Archiv des reformierten Kirchenkreises deponierten Pfarr- und Ephoralarchive informiert der Reformierte Kirchenkreis Berlin-Brandenburg unter www.franzoesische-kirche.de . Eine Beständeübersicht ist im Archivbericht/Beiheft  Nr. 102 enthalten.

Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt vom Archiv des reformierten Kirchenkreises ( Gendarmenmarkt  – 10117 Berlin; Tel. 030 – 2 29 17 60, Fax -/2 04 15 05.)

Die regionalen Bezüge der Depositalarchive sind dieser Karte im PDF Format zu entnehmen.