Archiv des Jerusalemsvereins

Der Jerusalemsverein wurde 1852 auf Initiative von Pfarrer Friedrich Adolf Strauß in Berlin gegründet. Seine Aufgabe sah er zunächst in der Unterstützung der deutschen Evangelischen Einrichtungen im Heiligen Land.  Hinweise zur weiteren Geschichte und Entwicklung finden Sie hier.

Das historisch wertvolle Bildarchiv befindet sich im Landeskirchenarchiv Stuttgart.

Bestand J 1

Die Akten des Vereins –  Bestand J 1- befinden sich seit 2006 als Depositum im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin. Der Gesamtbestand des Jerusalemsvereins zu Berlin datiert von 1852 bis 1990 und hat einen Umfang von ca. 35 laufenden Metern mit etwa 1000 Akteneinheiten.

Er lässt sich zeitlich gliedern in:

  • den Historischen Altbestand (1852 – 1947)
  • den Neuanfang nach dem Kriege (1948 – 1966/72) und
  • die Zeit unter dem Berliner Missionswerk (1973 – 1990)

In den Akten dieser drei Phasen spiegelt  sich die Arbeit des Jerusalemsvereins mitsamt ihren Veränderungen und Entwicklungen bis heute wider. Jeder der drei Teile des Bestandes ist in zwei Hauptgruppen untergliedert, die Heimatarbeit und die Auslandsarbeit, wobei im Historischen Altbestand eine weitere Untergliederung in arabische und deutsche Gemeinden erfolgte.

Der Historische Altbestand des Archivs ist der einzige historische vollständig erhalten gebliebene Bestand einer deutschen Missionsgesellschaft in Palästina. Er enthält noch die nahezu vollständige Korrespondenz des Vereins mit den Stationen und Pfarrern aus dem Heiligen Land sowie die Unterlagen der Heimarbeit und die Protokolle. Hinzuweisen ist auf viele Schriftstücke von besonderer Bedeutung, so z.B. von König Friedrich Wilhelm IV.

Neben Akten enthält der Bestand auch wertvolle Publikationen des Vereins, z.B. „Neueste Nachrichten aus dem Morgenlande“ und „Bethlehemsbrief“.

Der Aktenbestand ist derzeitig (August 2010) noch nicht durch elektronische Verzeichnung erschlossen. Das Findbuch mit einem ausführlichen Vorwort zur Geschichte des Vereins und seines Archivs, wurde von Dr. Jacob Eisler und Christel Dibelius erarbeitet.

Kontakt

Kirchliches Archivzentrum
Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin
– Archiv des Jerusalemsvereins –
Bethaniendamm 29
10997 Berlin
Tel.: (030) 22 50 45 0
E-Mail: elab@ekbo.de