Nachlässe

• sonstigen Personen im kirchlichen Dienst
  • Privatpersonen von gesamtkirchlicher Bedeutung
  • Werknachlässe

Die Nachlässe bilden eine wichtige Ergänzung zu den Unterlagen aus den Registraturen. Sie enthalten Predigtsammlungen von Personen im Pfarrdienst, persönliche Aufzeichnungen, Abbildungen und oft Bestandteile der familiären Überlieferung, die teilweise über viele Jahrzehnte oder in einzelnen Fällen mehrere Jahrhunderte zurückführen. Für Nachlassangebote ist das Archiv sehr dankbar, auch wenn notwendigerweise bei der Sichtung der Unterlagen eine enge Auswahl getroffen werden muss. Im Bereich der Privatbibliotheken bezieht das Archiv die Landeskirchliche Bibliothek in die Übernahmen aus Nachlässen ein.

Eine besondere Gattung sind die Werknachlässe. Besonderes Interesse besteht an der Übernahme von Fotosammlungen. Schwerpunkte sind die Abbildungen von Persönlichkeiten, Kirchengebäuden und Kirchenausstattungen, besondere öffentliche Veranstaltungen mit kirchlicher Beteiligung und bilder aus der kirchlichen Arbeitswelt und Gemeindearbeit im Inneren und in der Überseemission.