Postkartensammlung

Nicht zum Bestand 7 (Fotos), sondern zum Bereich der Sammlungen zählt der Postkartenbestand.

Es handelt sich dabei um eine mehrere tausend Bilder umfassende  private Sammlung des Pfarrers Artur Katzenstein (1907-1991), der bereits Mitte der Zwanziger Jahre begonnen hat, sich speziell für Abbildungen evangelischer Kirchen in Deutschland zu interessieren. Über sechseinahlb Jahrzehnte blieb er als Sammler aktiv.

Viele der abgebildeten Kirchengebäude existieren nicht mehr in der historischen Form. Andere Abbildungen zeigen Kirchen, die seit 1945 nicht mehr zu Deutschland gehören.

Mehrere hundert Postkarten aus der Sammlung zeigen Motive von Kirchen aus Berlin-Brandenburg, mehrheitlich Außenaufnahmen in schwarz-weiß.