Projekte der Arbeitsgemeinschaft

Mit einem Konzept des „aktiven Erinnerns“ wurde 2002 am Lagerstandort eine Gedenkstätte für kirchliche Zwangsarbeiter errichtet. Jährlich findet dort am Volkstrauertag eine Gedenkfeier statt.

Gedenkstätte für kirchliche Zwangsarbeiter 2002

In Anwesenheit von Verwandten ehemaliger Zwangsarbeiter wurde am 1. September 2002 durch Bischof Huber und die Arbeitsgemeinschaft eine Gedenkstätte auf dem Friedhof in der Hermannstraße eingeweiht. Sie besteht aus einem Mahnmal (einem Findlingsstein mit Inschriften) und einer Drehsäule mit acht Informationstafeln.

Jährliche Gedenkfeier

Jährlich am Volkstrauertag und zu bestimmten Anlässen versammeln sich die engagierten Kirchengemeinden an der Gedenkstätte zu einer Andacht oder Feier. Anlässe waren z.B. der Besuch des ehemaligen Zwangsarbeiters Nikolai Galushkovs 2004 und die 60-Jahr-Feier zur Befreiung des kirchlichen Zwangsarbeiterlagers im April 2005.

AbiturientInnen bei einer Gedenkfeier (PDF Dokument)

Veröffentlichung eines „Lagertagebuchs“ 2005

Anlässlich des 60. Jahrestags der Befreiung des Lagers, im April 2005, veröffentlichte die AG das persönliche Lagertagebuch des 1926 geborenen Wasyl T. Kudrenko.

Als Jugendlicher hat er seinen Alltag im Zwangsarbeiterlager b eschrieben. . Auszug aus dem „Lagertagebuch“ Kudrenkos (PDF Dokument) / Weitere Auszüge und Cover-Ansicht (PDF Dokument)

Der für den kirchlichen Bereich einzigartigen Text, herausgegeben von Wolfgang Krogel , ist es unter dem Titel: „Bist Du Bandit? Das Lagertagebuch des Wasyl Kudrenko.“ 2005 im Wichern-Verlag erschienen.

Berlinbesuch eines ehemaligen Zwangsarbeiters 2005

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft war aus Anlass der Jahrestages der Befreiung 2005 der ehemalige kirchliche Zwangsarbeiter Nikolai Galushkov zu Besuch.

Besuch einer Schülergruppe bei einem ehemaligen Zwangsarbeiter 2008

Im Jahr 2008 besuchte eine Schülergruppe der Evangelische Schule Neukölln mit Unterstützung der AG den ehemaligen kirchlichen Zwangsarbeiter Wassili Miljutin in seinem Dorf in der Südukraine und drehte darüber den DVD-Film mit dem Titel Eine Reise durch die Ukraine

NS-Zwangsarbeit für die St. Elisabethgemeinde

NS-Zangsarbeit für St. Elisabeth – Vortrag von G. Lachenicht (PDF Dokument)

Medien zum kirchlichen Zwangsarbeitslager

Medienliste zur NS Zwangsarbeit (PDF Dokument)