Kirchenbücher anderer Landeskirchen

Es handelt sich um die Amtshandlungsbücher von vier Gemeinden, die bis 1945 zur Kirchenprovinz Mark Brandenburg gehörten und sich heute in der Obhut von Gemeinden der EKBO befinden. : Altlietzegöricke und Zäckerick bis 1945 im Kirchenkreis Königberg I, Lagow bis 1945 im Kirchenkreis Sternberg II, Schenkendorf bis 1945 im Kirchenkreis Guben. Diese Gemeinden liegen heute in Polen.

Ebenfalls zu Polen gehört die Johanniskirchengemeinde Görlitz-Moys, welche bis 1945 zum Kirchenkreis Görlitz I der Kirchenprovinz Schlesien gehörte und deren verfilmte Kirchenbücher sich ebenfalls in unserem Bestand befinden.

Ferner befinden sich verfilmte Kirchenbücher der zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Mecklenburgs gehörenden Kirchengemeinde Fürstenhagen im Bestand.

Daneben verfügen wir noch über die mikroverfilmten Kirchenbücher von drei Kirchengemeinden die sich territorial im Gebiet der Pommerschen Evangelischen Kirche befinden, allerdings zum Reformierten Kirchenkreis Berlin-Brandenburg gehören. Dies sind die französisch- und deutsch-reformierten Gemeinden in Strasburg/Uckermark und die französisch-reformierte Gemeinde Bergjolz.