Klassifikation Gossner

Die Gliederung erfolgte auf der Grundlage eines Aktenplans, der nach 1992 entstanden ist.

Bei der Klassifikation der Akten wurde die Provenienz als erstes Ordnungskriterium beachtet. Die eindeutig aus der Gossner-Mission in der DDR stammenden Akten sind nach einer eigens dafür erstellten Struktur geordnet.

Nur bei Personalunterlagen ist auf eine Trennung nach Provenienz verzichtet worden, da diese bereits gemischt alphabetisch abgelegt waren.

Verwaltungsunterlagen sind auf Grund einer früheren Systematik (die als Ordnungskriterium mit herangezogen wurde) sowohl bei den Indienunterlagen (Hauptgruppe 01.) als auch direkt bei Verwaltung und Organisation (Hauptgruppe 04.) zu finden.

Für die Nutzung empfiehlt sich in der Datenbank eine Recherche nach Schlagworten als sinnvolle Ergänzung.