Sammlungen / Bestand 55:

Pressearchiv der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg

1945-1970-2001

Als Teil der (West-)Berliner Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Publizistik war das Ende 2001 aufgelöste und insgesamt 4400 Aktenordner umfassende Pressearchiv eine vom Bischofsbüro, aber auch von Journalisten wie Wissenschaftlern intensiv genutzte Institution, in der seit 1970 die Erzeugnisse der west- und ostdeutschen Tages- und Wochenpresse sowie einige Kirchenblätter und kirchliche Pressedienste an allen Werktagen ausgewertet und abgelegt wurden.

Seit 2004 stehen die (seit Januar 2002 nicht mehr aktualisierten) Materialien den Nutzern des Kirchlichen Archivzentrums zur Verfügung.

Da die Sammlung der Presseausschnitte / Zeitungausschnitte ausschließlich bereits veröffentlichte Zeitungsartikel beinhaltet, müssen keinerlei Sperrfristen beachten werden: das ganze Material kann in vollem Umfang genutzt werden.

In vielen Fällen ermöglichen die Sammlungen Forschern und anderen interessierten Nutzern einen einfachen und umfassenden ersten Zugriff auf komplexe kirchen- und sozialpolitische Themen sowie deren mediale Widerspiegelung.

Hinweis: Bei der täglichen Arbeit der Zeitungsauswertung wurde bei jedem der archivierten Artikel der Titel der Zeitung  und das Datum der Veröffentlichung erfasst. Die Seitenzahlen und die Veröffentlichung innerhalb eines bestimmten Ressorts der jeweiligen Zeitung sind dagegen nicht notiert worden.

Die mit zahlreichen Querverweisen versehenen umfangreichen Schlagwortlisten im Word-Format können auf ausdrückliche Email-Anfrage bereits im Vorfeld und zur Vorbereitung einer Recherche im ELAB als Dateianhang zugeschickt werden. Weitere Informationen über die verschiedenen Teilbestände des Pressearchivs finden Sie hier.