Unterrichtseinheiten zu Zwangsarbeit und Menschenrechten

Einleitung zu den Unterrichtseinheiten über Historisches Lernen und Menschenrechtsbildung am Beispiel von NS-Zwangsarbeit für die Kirche

von Eva Rohland

Seit drei Jahrzehnten gilt die Aufforderung,  Menschenrechtsbildung schulgesetzlich zu verankern und als integralen Bestandteil der bundesdeutschen Curricula umzusetzen.

Geschichtsstudierende für das Lehramt haben im Wintersemester 2015/16 in dem Seminar „Menschenrechtsbildung und historisches Lernen“ am Arbeitsbereich für Geschichtsdidaktik an der Freien Universität Berlin bei Eva Rohland mit Unterstützung von Gerlind Lachenicht Quellen des Evangelischen Landeskirchlichen Archivs didaktisch so aufbereitet, dass sie den Dreischritt von Kognition, Emotion und Aktion der Menschenrechtsbildung erfüllen. Es geht in den vorliegenden Unterrichtsmaterialien für die SEK I und SEK II vor allem darum, Schüler*innen stark zu machen und sie zu befähigen, sich für Menschenrechte einzusetzen.

Die entwickelten Aufgabenformate fordern dazu auf, die Geschichte(n) der Zwangsarbeiter, deren Menschenrechte die evangelische Kirche verletzt hat, auf ganz unterschiedliche Weise selbst zu erzählen (im Comic, im Standbild, im Rollenspiel,  im Flussdiagramm etc.). Eine hohe Schüleraktivität steht dabei im Zentrum. Die Materialien fragen auch nach gegenwärtigen Menschenrechtsverletzungen und thematisieren Möglichkeiten, diese zukünftig zu verhindern. Sie sind dabei variabel einsetzbar entsprechend den Voraussetzungen der Lerngruppe. Die Zeitvorgaben verstehen sich entsprechend als Richtwerte.

Für konkrete Fragen stehen die Studierenden unter den unten genannten Emailadressen zur Verfügung. Generelle Fragen etwa zu Seminar und Ablauf beantwortet Eva Rohland gern. (eva.rohland@gmail.com).

Sekundarstufe 2

1.Unterrichtseinheit
Historisches Lernen und Menschenrechtsbildung im Kontext von NS-Zwangsarbeit

DIDAKTISCHER KOMMENTAR und ERWARTUNGSHORIZONTE
MODUL 1  Zwangsarbeit früher und heute
MODUL 2  Zwangsarbeit im Nationalsozialismus
MODUL 3   Biographie des Zwangsarbeiters Wasyl Kudrenko
MODUL 4   Und was können wir tun?
dmuschke@gmail.com; rtams@zedat.fu-berlin.de

2. Unterrichtseinheit
Menschenrechte und Zwangsarbeit der Kirche im Nationalsozialismus

Sekundarstufe 1 und 2