Hinweise: Aktenbestellung

Aktenbestellung

• Die von Ihnen bestellten Archivalien erhalten Sie bei der Lesesaalaufsicht.
  • Sofern Sie Ihre Aktenbestellung vor 12 Uhr mittags aufgeben, erhalten Sie die Materialien noch am selben Tag, sonst am Folgetag.
  • Sollten Ihnen eigenhändige Exzerpte nicht ausreichen, können Sie die Anfertigung von Kopien beantragen, die frühestens eine Woche nach der Beauftragung vorliegen und Ihnen zugeschickt werden. Es ist nicht möglich, im Archiv eigenhändig Aktenkopien anzufertigen.

Mikrofiches

• Für die Recherche in den verfilmten Kirchenbüchern der Landeskirche stehen Mikrofiches und Lesegeräte zur Verfügung.
  • Für die Nutzung dieser Lesegeräte ist eine langfristige Anmeldung notwendig.
  • Ein Reader-Printer für Kopien der Fiches steht zur Verfügung. Das Münz-Gerät erzeugt nur DIN A4 –Kopien und gibt kein Wechselgeld zurück.
  • Die Mikrofiches befinden sich in der Freihandnutzung. Nach dem Herausnehmen sind die Fiches vor der Benutzung der Aufsicht vorzulegen. Sie werden dort registriert und können dann an den Arbeitsplatz mitgenommen werden.
  • Die Lesesaalaufsicht sortiert die benutzten Fiches zurück. Daher sind nach der Benutzung die Mikrofiches dort abzugeben; versehentlich verstellte Mikrofiches bleiben lange unauffindbar.

EDV -Recherche und Internet

• Für die Archivrecherche im ELAB steht eine Datenbank mit Stichwort-Suchfunktion zur Verfügung. Ausdrucke sind möglich.
  • Internetzugang und WLAN- Verbindung sind vorhanden