Hinweise für unsere Besucher

Allgemeine Vorinformationen für Ihren ersten Tag im Archiv finden Sie hier.

Generell nimmt das ELAB keine Aktenvorbestellungen entgegen. Am Benutzungstag bestellen Sie bitte bis 12 Uhr per grünem Bestellzettel die gewünschten Akten in den Lesesaal.

Beratung und Hilfe  erhalten Sie im ELAB durch den Archivar vom Dienst (AvD). Den Kontakt zum oder zur jeweiligen AvD  lassen Sie sich bitte von der Lesesaalaufsicht vermitteln.

Benutzungseinschränkungen ergeben sich insbesondere aus den Schutzfristen, können aber auch durch den Erschließungsstand oder den Erhaltungszustand bedingt sein.

Die Regelung der  Archivgebühren können Sie der Gebührenordnung und der zugehörigen Gebührentabelle entnehmen.

Sie benötigen eine Auskunft von anderen Dienststellen unserer Landeskirche? Ihre Ansprechpartner finden Sie im  Adressenverzeichnis der Evangelischen Landeskirche .

Formulare:

Nutzungsanträge für wissenschaftliche Zwecke und private Zwecke